Die beliebte Wiesbadener Konzertreihe geht in die 31. Saison:

19.09.2013

Junge Künstler präsentieren hochkarätiges Klassik-Programm auf Henkellsfeld

Wiesbaden, 19. September 2013 – Die beliebten Konzerte im Hause Henkell & Co. in Wiesbaden bieten in der kommenden Saison 2013/14 wieder eine interessante Auswahl junger Künstler und Ensembles, die am Beginn einer großen Karriere stehen und bereits mit zahlreichen Preisen geehrt wurden.

Herbst / Winter 2013: Furioser Auftakt mit Streichquartett, Kammermusik-Duo und Klavierkonzert
Das junge Armida Streichquartett aus Berlin eröffnet am 18. Oktober 2013 die Konzertreihe mit Quartetten von Schubert, Ligeti und Mozart. Die vier jungen Streicher – Martin Funda (1. Violine), Johanna Staemmler (2. Violine), Teresa Schwamm (Viola) und Peter-Philipp Staemmler (Violoncello) – gewannen 2012 u. a. den ersten Preis sowie den Publikumspreis beim 61. Internationalen Musikwettbewerb der ARD.

Am 22. November 2013 betreten mit Philippe Tondre (Oboe) und Alexander Reitenbach (Klavier) zwei junge Musiker das Podium, die Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistern. Philippe Tondre gewann zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe, darunter 2011 den 60. Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Alexander Reitenbach vertiefte in zahlreichen Meisterkursen seine musikalische Ausbildung und gastierte bei namhaften Pianistenfestivals und Konzertreihen in Europa und Asien. Beide Künstler haben ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Werken von Schumann, Ravel, Poulenc, Saint-Saëns, Bach, Brahms und Kalliwoda zusammengestellt.

Das Konzert am 13. Dezember 2013 steht ganz im Zeichen des Klaviers. Die georgische Pianistin Dudana Mazmanishvili, die bereits in Europa und den USA große Erfolge feiern konnte, wird ein Programm mit Werken von Mozart und Schumann präsentieren. Ihr Konzertdebüt gab sie bereits im Alter von acht Jahren mit dem georgischen Staatsorchester und wurde in der Folgezeit Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe. Es folgten Einladungen zu Konzerten in die Carnegie Hall New York, ins Rockefeller Auditorium New York, ins Salle Cortot in Paris, beim Musikverein Wien und im Konzerthaus Berlin.

Frühjahr 2014: Außergewöhnliches Kammermusik-Duo mit Querflöte und Harfe und eindrucksvolles Finale mit dem Weimarer Bläserquintett
Am 24. Januar 2014 kann sich das Publikum auf eine ungewöhnliche Instrumenten- Kombination freuen, die selten im Konzert zu erleben ist: Querflöte und Harfe. Die junge Österreicherin Daniela Koch (Querflöte) und die Belgierin Anneleen Lenaerts (Harfe) präsentieren ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Claude Debussy, Bedrich Smetana, Witold Lutoslawski und Nino Rota. Daniela Koch, Preisträgerin des Flötenwettbewerbs in Kobe, Japan, und beim ARD-Wettbewerb in München, ist mittlerweile Solo-Flötistin bei den Bamberger Symphonikern. Anneleen Lenaerts, ebenfalls ARD-Preisträgerin und Gewinnerin des Grand Prix International Lily Laskine und der USA International Harp Competition ist Solo-Harfenistin bei den Wiener Philharmonikern.

Das Weimarer Bläserquintett beschließt am 21. Februar 2014 die Konzertreihe der Saison 2013/14 mit Werken der Wiener Klassik, u. a. Beethoven, Haydn, Mozart, aber auch Rossini, Haas und Eisler. Die fünf jungen Musiker, Tomo Jäckle (Flöte), Frederike Timmermann (Oboe), Sebastian Lambertz (Klarinette), Stephan Schottstädt (Horn) und Jacob Karwath (Fagott), gaben 2002 mit der Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ihr Debüt. Es folgten zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen sowie ein Preisträgerstipendium der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler beim Deutschen Musikwettbewerb. Seitdem konzertierte das Weimarer Bläserquintett u. a. in der Kölner Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf, im Herkulessaal der Münchner Residenz sowie beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

Hier sichern sich Klassikfans die Tickets:
Tickets für Rhein-Main
Kirchgasse 28